Innovationsberatung

Schaffen Sie neue und relevante Nutzenversprechen! 

In Unternehmen herrscht häufig große Unsicherheit darüber, wie Innovationsfähigkeit gefördert, geeignete Strukturen innerhalb der Organisation aufgebaut und der Spagat zwischen „Daily- vs. Innovation-Business“ innerhalb einer Organisation geleistet werden kann.

Gerade letzteres stellt die Unternehmen vor große Herausforderung: der operative Druck, Profite zu erwirt-schaften und permanent effizienter werden zu müssen erfordert andere Ansätze und 'mindsets' als die Suche nach innovativen Nutzenversprechen von Morgen.

Grundsätzlich müssen Innovationen drei Bedingungen erfüllen: einen neuen und relevanten Nutzen stiften,

technologisch umsetzbar und für das Unternehmen profitabel sein.

Es ist zu beobachten, dass sich besonders deutsche Unternehmen bei dem Thema Innovation häufig auf technologische Aspekte oder auf die eigenen Kernkompetenzen fokussieren. Die Folge: unter hohem Ressourceneinsatz wird eine technologische Meisterleistung entwickelt – „German Engineering“ – und

nach x-Jahren Entwicklungszeit stellt man fest, dass es nicht das ist, was der Markt benötigt.

Entscheidend bei jeglichen Innovationsbemühungen ist die Reihenfolge der Vorgehensweise: Innovationsprozesse sollten mit der Identifizierung relevanter Kundenbedürfnisse starten – sonst besteht die große Gefahr, am Markt vorbei zu innovieren. 

 

Hierfür ist der Design Thinking Prozess (s.u.) eine geeignete Methode.

Eingebunden in unseren Blue-Ocean-Strategy-Search (BOSS) Prozess liefern beide Ansätze einen praxistauglichen Rahmen, Innovationsleitplanken zu setzen und mit Hilfe der Nutzenkurvenanalyse völlig neue Nutzenversprechen zu generieren.

Erfahren Sie nachfolgend mehr, wie wir Sie dabei unterstützen können, relevante Kundenbedürfnisse zu identifizieren, innovative Lösungsansätze zu generieren und notwendige Strukturen für ein nachhaltiges Innovationsmanagement zu implementieren.

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Design Thinking

Design Thinking ist ein kundenzentrierter Innovationsansatz, der dabei hilft, die wirklich relevanten Bedürfnisse einer Zielgruppe zu identifizieren. Zu Beginn dieses Innovations-prozesses steht weder die Kernkompetenz des Unternehmens, noch bestimmte Technologien im Vordergrund, sondern alleine die Frage: Was sind die relevanten "pains" und "needs" der (potentiellen) Kunden.

Blue Ocean Strategy Search (BOSS)

In der Initiierungsphase von Innovationsprozessen stellt sich häufig die Frage, auf welche Bereiche sich die Innovationsbemühungen konzentrieren sollen. Die Vielzahl an Möglichkeiten und Optionen lässt die Entwicklung geeigneter Leitplanken sinnvoll erscheinen, die den Innovationsfokus im Sinne der Unternehmensstrategie lenken und auf die für das Unternehmen als wesentlich erachteten Bereiche fokussieren.

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Innovationsmanagement

Unternehmen müssen heute effizient und innovativ sein. Diese Zweigleisigkeit – im operativen Tagesgeschäft möglichst effizient und fehlerfrei zu agieren und gleichzeitig notwendige Freiräume und geeignete Strukturen für Innovationen zu schaffen – ist eine große Herausforderung für das Management. In der Praxis bedeutet das, zwei Werteräume mit jeweils sehr unterschiedlichen Erfolgsfaktoren in einer Organisation zu vereinen.

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