Innovationsberatung –

Innovationsmanagement

Seien Sie effizient und innovativ!

Diese Zweigleisigkeit – im operativen Tagesgeschäft möglichst „lean“ und fehlerfrei zu agieren und gleichzeitig notwendige Freiräume und geeignete Strukturen für Innovationen zu schaffen – ist eine große Herausforderung für das Management. In der Praxis bedeutet es, zwei Werteräume mit jeweils sehr unterschiedlichen Erfolgsfaktoren in einer Organisation zu vereinen.


Neben dieser „Quadratur des Kreises“ wird aus der empirischen Forschung deutlich: die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens unterliegt keinen monokausalen Zusammenhängen.

 

Sie ist vielmehr abhängig von einer Vielzahl unterschiedlicher Einflussgrößen wie bspw. Unternehmenskultur, Führungsstile, Art und Weise der Kollaboration, der Eindeutigkeit von Unternehmenszielen oder der zugrundeliegenden Organisationsform – viele Aspekte haben Einfluss auf die Frage, ob Unternehmen in der Lage sind, Innovationen aktiv zu initiieren und nachhaltig zu verfolgen.

 

Das ist ein weiterer Grund, warum es so herausfordernd ist, die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens positiv zu beeinflussen.


Die triadische Accensa Struktur aus Beratung, Kompetenzentwicklung und On-the-Job-Begleitung trägt dieser Komplexität Rechnung. Mit unserem Ansatz sind wir in der Lage, unternehmensinterne Hindernisse, die einer höheren Innovationsorientierung im Wege stehen, zuverlässig zu identifizieren und gemeinsam mit den Verantwortlichen nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln.

Weitere Innovationsthemen

Darstellung: In Anlehnung an Bouchikhi

Ihre Ansprechpartner

Strategie, Strategieentwicklung, Unternehmensstrategie, Werte, Vision, Ziel, Strategiebewertung, Inhouse-Training, Seminar, Workshop, Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart
Strategie, Strategieentwicklung, Unternehmensstrategie, Werte, Vision, Ziel, Strategiebewertung, Inhouse-Training, Seminar, Workshop, Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart
Inhouse-Seminar Training Workshop | Führung Teamentwicklung Change-Management | Heidelberg Mannheim Frankfurt, Stuttgart Karlsruhe

Blue Ocean Strategy Search (BOSS)

In der Initiierungsphase von Innovationsprozessen stellt sich häufig die Frage, auf welche Bereiche sich die Innovationsbemühungen konzentrieren sollen. Die Vielzahl an Möglichkeiten und Optionen lässt die Entwicklung geeigneter Leitplanken sinnvoll erscheinen, die den Innovationsfokus im Sinne der Unternehmensstrategie lenken und auf die für das Unternehmen als wesentlich erachteten Bereiche fokussieren.

Design Thinking

Design Thinking ist ein kundenzentrierter Innovationsansatz, der dabei hilft, die wirklich relevanten Bedürfnisse einer Zielgruppe zu identifizieren. Zu Beginn dieses Innovations-prozesses steht weder die Kernkompetenz des Unternehmens, noch bestimmte Technologien im Vordergrund, sondern alleine die Frage: Was sind die relevanten "pains" und "needs" der (potentiellen) Kunden.

Inhouse-Seminar Training Workshop | Führung Teamentwicklung Change-Management | Heidelberg Mannheim Frankfurt, Stuttgart Karlsruhe