Innovationsberatung –

Blue Ocean Strategy Search

Setzen Sie den richtigen Innovationsfokus!

In der Initiierungsphase von Innovationsprozessen stellt sich häufig die Frage, auf welche Bereiche sich die Innovationsbemühungen konzentrieren sollen.

 

Die Vielzahl an Möglichkeiten und Optionen lässt die Entwicklung geeigneter Leitplanken sinnvoll erscheinen, die die Innovationsbemühungen im Sinne der Unternehmensstrategie lenken und auf die für das Unternehmen als wesentlich erachteten Bereiche fokussieren.


Wir unterscheiden zwei Arten von Fokus, um diesen „fuzzy front end of innovation“ zu operationalisieren:

den Problem- und den Bereichsfokus.


Der Problemfokus geht der Frage nach, wie eine bestimmte Thematik gelöst werden kann – es setzt also bereits das Wissen um ein zu lösendes Problem voraus. Will sich das Unternehmen nicht in technikverliebten oder inkrementellen Ansätzen verlieren, geht diesem Ansatz häufig ein Design Thinking Prozess voraus, mit dessen Hilfe im Vorfeld relevante Kundenprobleme identifiziert werden konnten.  


Das Konstrukt des Bereichsfokus ist eng verknüpft mit einer übergeordneten Unternehmensfrage: Was sind die zu verfolgenden, übergeordneten Ziele des Unternehmens, wo soll sich das Unternehmen strategisch hinbewegen, was ist seine Vision? Erst wenn diese grundlegenden Fragen beantwortet sind, können die notwendigen Zielvorgaben und Eingrenzungen zu einem Bereichsfokus sinnvoll formuliert werden.


In dem von uns entwickelten Ansatz Blue Ocean Strategy Search erarbeiten wir die für das jeweilige Unternehmen relevanten strategischen Suchfelder als Ausgangspunkt für den Innovationsprozess.

Weitere Innovationsthemen

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Innovationsmanagement

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Design Thinking

Design Thinking ist ein kundenzentrierter Innovationsansatz, der dabei hilft, die wirklich relevanten Bedürfnisse einer Zielgruppe zu identifizieren. Zu Beginn dieses Innovations-prozesses steht weder die Kernkompetenz des Unternehmens, noch bestimmte Technologien im Vordergrund, sondern alleine die Frage: Was sind die relevanten "pains" und "needs" der (potentiellen) Kunden.

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