top of page

Strategieberatung –
Vision & Mission
Wer sind Sie, was treibt Sie an und wo wollen Sie hin?
Die Vision beschreibt den wünschenswerten Zustand eines Unternehmens in der Zukunft und damit das große Ziel, wonach alle Anstrengungen ausgerichtet werden sollten.
Die Mission beschreibt, wer wir sind, für was wir stehen und was wir tun, um die Vision Stück für Stück Realität werden zu lassen.
Die Kultur des Unternehmens determiniert die akzeptierten Werte, Normen und Verhaltensweisen und
beschreibt damit, wie wir das tun, was wir tun.
Damit haben kulturelle Aspekte maßgeblichen Einfluss darauf, ob und wie Dinge umgesetzt werden –
gemäß der Überzeugung von Peter Drucker: „Culture eats strategy for breakfast“.
​
Alle drei Aspekte setzen wichtige Leitplanken und bilden die entscheidende Ausgangsbasis jeder Unternehmung. Ohne das Wissen um diese Aspekte und deren jeweilige, individuelle Ausgestaltung ist
eine nachhaltige Strategie- und Innovationsarbeit kaum möglich.
​
Mit unserem Methoden-Know-How und der langjährigen Erfahrung vieler Strategieprojekte helfen wir Ihnen, Implizites explizit zu machen und Parameter gezielt weiter zu entwickeln. Erkennen und definieren Sie die Kernwerte Ihrer Unternehmung mit Hilfe des Accensa-Wertekreises nach S. Schwartz, entwickeln Sie, für was Ihr Unternehmen langfristig stehen soll und bestimmen Sie die Ziele Ihrer Unternehmung!
​
​
​
Weitere Strategiethemen
Ihre Ansprechpartner
Strategie- & Geschäftsmodellentwicklung
Die Strategieentwicklung ist die „Königsdisziplin“ des Managements. Vor dem Hintergrund der eigenen Stärken und Schwächen und der externen Rahmenbedingungen klärt die Strategiearbeit die Frage: Was ist zu tun, um den Chancen und Risiken adäquat zu begegnen und die formulierten Ziele zu erreichen. Wir begleiten Sie im gesamten Strategieprozess und unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen.
Interne & externe Situationsanalyse
Die Situationsanalyse dient der Status Quo Erhebung der aktuellen Rahmenbedingungen.
Was sind die Stärken und Schwächen des Unternehmens und welchen externen Heraus-forderungen sieht sich das Unternehmen gegenüber? Zusammen mit dem eigenen Selbstverständnis bildet die Situationsanalyse die Basis einer nachhaltigen Strategieentwicklung.
bottom of page