top of page

Strategieberatung –
Strategie- und Geschäftsmodell-entwicklung
Was ist zu tun, um die gesteckten Ziele zu erreichen?
Das ist die entscheidende Frage, die in der Strategiearbeit beantwortet wird.
​
Ausgehend von einer aus der Vision abgeleiteten Zielkaskade, dem tiefen Verständnis der eigenen Stärken und Schwächen und dem Wissen um die relevanten Markt- und Rahmenbedingungen werden in der Strategieentwicklung die jeweiligen Herausforderungen identifiziert, die es auf dem Weg zur Zielerreichung zu bewältigen gilt.
​
Davon ausgehend werden dann "Wege zum Ziel" entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern.
Die darauf basierenden strategischen Ansätze werden für jeden Geschäfts- und Abteilungsbereich operationalisiert und in handlungs-, steuerungs- und messfähige Maßnahmen "heruntergebrochen".
​
In Accensa's operativer Strategielandkarte (AoS) wird dieser Prozess umfänglich dargestellt; so stellen wird dem Unternehmen ein operatives Tool zur Verfügung, aus dem ersichtlich wird, welche Maßnahmen in welchem Unternehmensbereich auf welches Ziel "einzahlen".
Die zu entwickelnden Strategien umfassen typischerweise eine Geschäftsmodell-, Positionierungs-, Produkt-, Innovations- oder auch Brandstrategie eines Unternehmens.
Weitere Strategiethemen
Ihre Ansprechpartner
Interne & externe Situationsanalyse
Die Situationsanalyse dient der Status Quo Erhebung der aktuellen Rahmenbedingungen.
Was sind die Stärken und Schwächen des Unternehmens und welchen externen Heraus-forderungen sieht sich das Unternehmen gegenüber? Zusammen mit dem eigenen Selbstverständnis bildet die Situationsanalyse die Basis einer nachhaltigen Strategieentwicklung.
Vision & Mission
Die Vision und Mission bilden das Fundament einer Unternehmung: Welches Ziel verfolgt es, wofür steht es und was ist der Unternehmenszweck? Erkennen Sie Ihre eigene Firmenidentität auf Basis Ihrer kulturellen Werte und entwickeln Sie einen zukunfts-orientierten Handlungsrahmen, der Ihren Aktivitäten die notwendige Richtung verleiht.
bottom of page