
Strategieberatung –
Interne & externe
Situationsanalyse
Face the brutal facts!
Die interne Situationsanalyse dient der Klärung, was Ihr Unternehmen besonders gut kann und wo es Defizite hat. Diese Stärken und Schwächen treffen auf externe Rahmenbedingungen, die heute volatiler, unsicherer und komplexer sind denn je.
​
Die Digitalisierung führt zu veränderten Spielregeln im Markt, die Geschwindigkeit von Veränderungszyklen steigt stetig, Kundenbedürfnisse wie auch die Erwartungshaltung von Mitarbeitern verschieben sich und neue Geschäftsmodelle bedrohen langjährig erfolgreiche Unternehmen in ihrer Existenz.
Mit unserer Erfahrung und wissenschaftlich fundierten Methoden unterstützen wir Sie, diese vielschichtigen Einflüsse zu identifizieren, situationsgerecht zu bewerten und daraus die für Sie relevanten Rückschlüsse zu ziehen. Dazu haben wir einen erweiterten SWOT-Ansatz entwickelt, der sowohl die Bestimmung der Stärken und Schwächen deutlich fundierter identifiziert als eine "herkömmliche" SWOT und darauf aufbauend trendbasierte Geschäftsoptionen ableitet und diese für Ihr Unternehmen individuell zu bewerten. Wir nennen den Ansatz "Trend-based-Business-Options".
​
Ihre Ansprechpartner
Strategie- & Geschäftsmodellentwicklung
Die Strategieentwicklung ist die „Königsdisziplin“ des Managements. Vor dem Hintergrund der eigenen Stärken und Schwächen und der externen Rahmenbedingungen klärt die Strategiearbeit die Frage: Was ist zu tun, um den Chancen und Risiken adäquat zu begegnen und die formulierten Ziele zu erreichen. Wir begleiten Sie im gesamten Strategieprozess und unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen.
Vision & Mission
Die Vision und Mission bilden das Fundament einer Unternehmung: Welches Ziel verfolgt es, wofür steht es und was ist der Unternehmenszweck? Erkennen Sie Ihre eigene Firmenidentität auf Basis Ihrer kulturellen Werte und entwickeln Sie einen zukunfts-orientierten Handlungsrahmen, der Ihren Aktivitäten die notwendige Richtung verleiht.