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WAS

Wirtschaft, Lehre und Forschung bilden unser Kompetenzportfolio

Strategie und Innovation

Zu inflationär und inhaltlos wird der Begriff verwendet und viel zu oft bleiben Konzepte auf einem zu theoretisch-abstrakten Niveau, ohne einen Mehrwert im unternehmerischen Alltag zu liefern.


Gemeinsam mit uns definieren Sie Ihre Vision auf Basis der wissenschaftlichen Accensa Werteanalyse i.A.a S. Schwartz und leiten daraus Ziele ab. In der Situationsanalyse identifizieren wir Ihre Stärken & Schwächen sowie die relevanten Rahmenbedingungen. Auf dieser Basis können Marktchancen und -risiken bestimmt und strategische Optionen abgeleitet werden.


In Unternehmen herrscht häufig Unsicherheit darüber, wie Innovationsfähigkeit gefördert, geeignete Strukturen innerhalb der Organisation aufgebaut und der Spagat zwischen Tagesgeschäft und Innovation bewältigt werden kann.

Grundsätzlich müssen Innovationen drei Bedingungen erfüllen: Einen neuen und relevanten Nutzen stiften,
technologisch umsetzbar und für das Unternehmen profitabel sein.

Entscheidend bei Innovationsbemühungen ist die Reihenfolge der Vorgehensweise: Innovationsprozesse sollten mit der Identifizierung relevanter Kundenbedürfnisse starten – sonst besteht die Gefahr, sich am Markt vorbei zu entwickeln. 
 
Hierfür ist der Design Thinking Prozess (s.u.) eine geeignete Methode. Eingebunden in unseren Blue-Ocean-Strategy-Search (BOSS) liefern beide Ansätze einen praxistauglichen Rahmen, um mit Hilfe der Nutzenkurvenanalyse völlig neue Nutzenversprechen zu generieren.

Schreiben auf Glas

Projektinsights

MANAGEMENT PROFESSIONALISIEREN.

HALTUNG ENTWICKELN.

WERTE LEBEN.

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