Strategieentwicklung
Langjährige Erfahrung und fundierte Methodenkenntnis in Verbindung mit inhaltlichem Wissen bilden die Grundlage für erfolgreiche Unternehmensstrategien. Unsere Möglichkeiten, bei der Strategieentwicklung zu begleiten, umfassen sowohl die Arbeit am „Normativen Rahmen“ (Werte, Mission, Vision und Purpose) als auch am „Strategischen Rahmen“ (Ziele, Situationsanalyse, Innovations-Prozesse und Strategische Optionen) (vgl. Abb. 1)
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Damit basiert unser Strategieprozess auf folgenden Schritten (vgl. Abb. 2):
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Vision, Mission, Werte und Purpose: Wer sind wir, wofür stehen wir, wo wollen wir hin (vgl. Culture)
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Bestimmung und Ableitung relevanter Ziele aus der Vision
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Situationsanalyse: SWOT und Portfolio (vgl. SWOT)
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Innovation und Innovationsprozesse: Innovationen technologisch umsetzbar und für das Unternehmen profitabel machen. Verschiedene Methoden eignen sich für Innovationsprozesse, wir nutzen u.a. „Design Thinking“ und die Nutzenkurvenanalyse des „Blue-Ocean“-Ansatzes.
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Die Strategiedefinition erfolgt mit Hilfe strategischer Optionen auf Basis unserer SWOT-Analyse. Alternativ können auch Methoden wie „Strategy Maps“ (Kaplan/Norton) verwendet werden.
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Abschließend werden konkrete Umsetzungsmaßnahmen bestimmt und in Tasks übersetzt.
MANAGEMENT PROFESSIONALISIEREN.
HALTUNG ENTWICKELN.