Innovationsberatung –

Design Thinking

Identifizieren Sie die wirklich relevanten Kundenbedürfnisse!

Design Thinking ist ein kundenzentrierter Innovationsansatz, der dabei hilft, die wirklichen Bedürfnisse einer Zielgruppe zu identifizieren.


Zu Beginn dieses Innovationsprozesses steht weder die Kernkompetenz des Unternehmens, noch bestimmte Technologien im Vordergrund, sondern alleine die Frage: Was sind die relevanten pains und needs meiner Zielgruppe?


„If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses“.

 

Dieses Zitat von Henry Ford beschreibt ein Kernproblem, dass sich Unternehmen im Zusammenhang mit dem Thema Innovation stellt: Konsumenten können meist nicht formulieren, was sie wirklich benötigen.

 

Das ist der Grund, warum Kundenbefragungen oder Fokusgruppen für Innovationsbemühungen nicht hilfreich sind – sie spiegeln den status quo. Statt zu Neuem führen sie lediglich zu bereits bekannten Ansätzen.


Auf Basis dieser Erkenntnis ist der Design Thinking Ansatz entstanden. Er folgt einem klar strukturierten Prozess mit dem Ziel, ein umfassendes Verständnis des Kunden und seiner Situation zu erhalten: in welchem Kontext agiert der Kunde? Was sind die Treiber und Ursachen seines Verhaltens? Vor welchen Herausforderungen steht er? Was sind seine wirklichen „pains & needs“?

 

Dieser „Empathy“ genannte erste Prozessschritt bildet die Ausgangsbasis, um wertvolle Einsichten zu generieren und auf dieser Basis neue und relevante Nutzenversprechen zu entwickeln.

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