top of page
Strategieentwicklung, Unternehmensstrategie, Strategieprozess | Inhouse-Seminare, Trainings, Workshops | Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe

Innovationsberatung –

Design Thinking

Identifizieren Sie die wirklich relevanten Kundenbedürfnisse!

Design Thinking ist ein kundenzentrierter Innovationsansatz, der dabei hilft, die wirklichen Bedürfnisse einer Zielgruppe zu identifizieren.


Zu Beginn dieses Innovationsprozesses steht weder die Kernkompetenz des Unternehmens, noch bestimmte Technologien im Vordergrund, sondern alleine die Frage: Was sind die relevanten pains und needs meiner Zielgruppe?


„If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses“.

 

Dieses Zitat von Henry Ford beschreibt ein Kernproblem, dass sich Unternehmen im Zusammenhang mit dem Thema Innovation stellt: Konsumenten können meist nicht formulieren, was sie wirklich benötigen.

 

Das ist der Grund, warum Kundenbefragungen oder Fokusgruppen für Innovationsbemühungen nicht hilfreich sind – sie spiegeln den status quo. Statt zu Neuem führen sie lediglich zu bereits bekannten Ansätzen.


Auf Basis dieser Erkenntnis ist der Design Thinking Ansatz entstanden. Er folgt einem klar strukturierten Prozess mit dem Ziel, ein umfassendes Verständnis des Kunden und seiner Situation zu erhalten: in welchem Kontext agiert der Kunde? Was sind die Treiber und Ursachen seines Verhaltens? Vor welchen Herausforderungen steht er? Was sind seine wirklichen „pains & needs“?

 

Dieser „Empathy“ genannte erste Prozessschritt bildet die Ausgangsbasis, um wertvolle Einsichten zu generieren und auf dieser Basis neue und relevante Nutzenversprechen zu entwickeln.

​

Weitere Innovationsthemen

Ihre Ansprechpartner

Inhouse-Seminar Training Workshop | Führung Teamentwicklung Change-Management | Heidelberg Mannheim Frankfurt, Stuttgart Karlsruhe

Innovationsmanagement

Unternehmen müssen heute effizient und innovativ sein. Diese Zweigleisigkeit – im operativen Tagesgeschäft möglichst effizient und fehlerfrei zu agieren und gleichzeitig notwendige Freiräume und geeignete Strukturen für Innovationen zu schaffen – ist eine große Herausforderung für das Management. In der Praxis bedeutet das, zwei Werteräume mit jeweils sehr unterschiedlichen Erfolgsfaktoren in einer Organisation zu vereinen.

Inhouse-Seminar Training Workshop | Führung Teamentwicklung Change-Management | Heidelberg Mannheim Frankfurt, Stuttgart Karlsruhe

Blue Ocean Strategy Search (BOSS)

In der Initiierungsphase von Innovationsprozessen stellt sich häufig die Frage, auf welche Bereiche sich die Innovationsbemühungen konzentrieren sollen. Die Vielzahl an Möglichkeiten und Optionen lässt die Entwicklung geeigneter Leitplanken sinnvoll erscheinen, die den Innovationsfokus im Sinne der Unternehmensstrategie lenken und auf die für das Unternehmen als wesentlich erachteten Bereiche fokussieren.

Strategie, Strategieentwicklung, Unternehmensstrategie, Werte, Vision, Ziel, Strategiebewertung, Inhouse-Training, Seminar, Workshop, Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart
Strategie, Strategieentwicklung, Unternehmensstrategie, Werte, Vision, Ziel, Strategiebewertung, Inhouse-Training, Seminar, Workshop, Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart
bottom of page